Erläuterungen zu den Ortsnamen und anderen Begriffen

Ortsname/Begriff Erläuterung
Alban Alter Name für Schottland, steht manchmal auch für die Anderswelt.
Bruig na Bóyne Begräbnisstätte der Hochkönige, wahrscheinlich der Megalith-Friedhof in der Boyne-Schleife westlich von Drogheda, insgesondere wohl Newgrange.
Cairn Steinhaufen. Bei Kriegszügen war es Sitte, dass alle Krieger an der Grenze zum Feindesland je einen Stein auf einen Haufen legten und auf dem Rückzug wieder mitnahmen. An den verbliebenen Steinen konnte man sehen, wieviele Krieger den Feldzug nicht überlebt hatten oder in Gefangenschaft geraten waren.
Caladbolg Schwert des Fergus. So gewaltig, dass er damit drei Hügel "köpfte".
Connaught Provinz im Westen Irlands
Croagh Patrick 765 m hoher Berg 10 km westlich von Westport an der Clew Bay. Schon in vorchristlicher Zeit wurde dort Lug verehrt. 40 Tage fastete St. Patrick auf seinem Gipfel. Sein Schüler Benen liegt dort begraben. Wallfahrtsort der Iren, die dort barfuß neben wanderbeschuhten Touristen hinaufpilgern. Großartiger Blick über die Clew Bay.
Cruachan Sitz der Könige von Connaught, insbesondere der Königin Medb. Heutiger Name: Rathcrogan.
Cuailgne Die heutige Halbinsel Cooley an der Ostküste in Louth an der Grenze zu Nordirland
Cúil Silinne Ort bei Tulsk in Roscommon, hier rastete Königin Medb das erste Mal auf dem Zug gegen Ulad.
Dun Burg, Fort
Dún Dealgan Cuchulains Festung. Das heutige Dundalk.
Emain Macha "Emain Macha" sind die "Zwillinge Machas", die diese nach ihrem Wettlauf mit den Pferden König Conchubars sterbend zur Welt bringt. (vgl. Die Schwäche der Männer aus Ulad). Sitz der Könige von Ulad (Ulster).
Gae bulga Gezackte Wurfscheibe. Wunderwaffe Cuchulains, die er von seiner Lehrmeisterin Scathach erhält.
Geis Verbot bzw. Gebot, das unbedingt einzuhalten ist ("Gelübde"). Z.B., ein angebotenes Getränk oder eine bestimmte Speise niemals auszuschlagen. Wird sonst unbesiegbaren Helden oft zum Verhängnis. Mehrz.: Gessa.
Hill of Slane Hügel bei Slane, Co. Meath, hier entzündete St. Patrick das Osterfeuer, weithin sichtbar, eine Provokation für den 'amtierenden' Hochkönig Laogaire.
Kelten als Kopfjäger Nach Diodor war es zur Zeit der Eroberung Galliens durch die Römer für einen keltischen Krieger Ehrensache, dem besiegten Feind den Kopf abzuschlagen und als Trophäe an den Sattel zu binden. Zu Hause wurde der Schädel dann an den Hauseingang genagelt. Für die Römer, die ja nicht gerade als zimperlich verschrien waren, was den Umgang mit ihren Feinden angeht, war dieser Brauch dann doch zu barbarisch. Daher wurde dieser Brauch nach der Eroberung Galliens verboten.
(Vgl. im Literaturverzeichnis Nr. 5, S.175ff.)
Knocknarea Steinhaufengrab von 10m Höhe und 55m Durchmesser. Enthält wahrscheinlich ein Ganggrab. Entstehung etwa 3000 v. Chr.
Angeblich das Grab von Königin Medb.
Lagin Alter Name der Provinz Leinster im Südosten Irlands
Leinster Provinz im Südosten Irlands. Alter Name: Lagin.
Magh Breagh Die Ebene von Brega, zwischen Boyne und Liffey, etwa das heutige County Meath.
Maeves Gap Pass in den Bergen auf der Cooley-Halbinsel. Königin Medb (bzw. Maeve) ließ ihn in den Berg schneiden. Andere Namen: Windy Gap, Bernas Bó Cuailgne (Pass des Stieres von Cooley), Berna Ulaid (Pass Ulsters).
Mount Brandon Irlands zweithöchster Berg (752 m) auf der Dingle-Halbinsel in Kerry. Einsiedelei von St. Brendan. (vgl. Der heilige Brendan).
Mag Muirthemne Ebene um Dún Dealgan. Also etwa das heutige County Louth. Cuchulains Heimat.
Mumu Alter Name der Provinz Munster im Südwesten Irlands
Munster Provinz im Südwesten Irlands. Alter Name: Mumu.
Newgrange Größtes Megalith-Gangrab in der Boyne-Schlaufe. Über 5000 Jahre alt und damit älter als die Pyramiden. Mit runden Steinen aufgeschichteter Hügel von 103 m Durchmesser. Grabkammer mit kreuzförmigem Grundriss, Hauptgang etwa 20 m lang. In ausgehöhlten Beckensteinen wurden Schmuckstücke und Knochen gefunden, also wahrscheinlich keine Brandbestattungen. Eine über dem Eingang liegende Öffnung lässt genau an der Wintersonnenwende 17 Minuten lang einen Lichtstrahl herein, der eine in Stein gehauene Spirale in der hintersten Grabkammer bescheint.
Ogham Runenalphabet der Kelten, bestehend aus geraden oder schrägen Strichen, die in aufrecht stehende Steine, Menhire, gemeißelt wurden. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um Namen auf Grabmalen.
Geht wahrscheinlich auf Einflüsse des griechischen Alphabets zurück und entstand wohl erst spät kurz von der Christianisierung. Ogma (bzw. Ogimos) ist der altirische Gott der Redekunst.
Rath Ringförmige Befestigungsanlage.
Viele Ortsnamen haben diesen Ursprung, z.B. Rathcrogan.
Rock of Cashel Königsfels von Munster. Patrick erklärt dem König Oengus hier die Dreifaltigkeit Gottes mit Hilfe eines Kleeblatts.
Samhain Größtes Fest der Kelten in Irland, beginnt am Vorabend des 1. November, Beginn des keltischen Jahres. Sommerende und Winteranfang werden getrennt durch diese Nacht, in der die Bewohner der Anderswelt ihre Side verlassen. Heute ist dieses Fest unter dem Namen Halloween bekannt.
Slieve Gullion Berg nördlich von Dundalk im County Armagh. Benannt nach dem Schmied Culain (Culann): Sliabh Chulainn. Nach der Warnung durch die Morrigan flüchtet der braune Stier hierher vor dem Heer der Medb.
Slievenamon Berg im Co. Tipperary, 719m, mit Steinhaufengrab Sid ar Femen. Sliabh na mBan (Berg der Frau). Palast des Sidekönigs Bodb Derg. Hier hütet Rucht seine Schweine, der später zum Finnbennach, dem weißen Stier wird.
Tara Sitz der Hochkünige von Irland im County Meath. Irland, in die vier Provinzen Ulster (Ulad), Leinster, (Lagin), Connaught und Munster (Mumu) aufgeteilt, erhielt als fünfte Provinz für den Hochkönig Meath, indem alle vier Provinzen ein Stückchen an Tara abgeben mussten. Heute sind nur noch Wälle und Grabhügel erhalten.
Teltown
Uisnech Hügel im Co. Westmeath. Geographischer und spirituellen Mittelpunkt Irlands. Eng verknüpft mit den keltischen Göttern Dagda und Lug. Die meisten der 32 irischen Counties sollen von hier aus zu sehen sein, wenn auch nicht gerade bei irischem Wetter. Außer dem berühmten Cat Stone (Carraig Choithrigi) befinden sich hier bzw. in der Nähe Reste von Steinhaufengräbern, aufrecht stehende Steine, St. Patrick's Well und St. Patrick's Bed.
Ulad Alter Name der Provinz Ulster im Norddosten Irlands
Ulster Provinz im Norden Irlands. Alter Name: Ulad.
   

Quellen:
Literaturverzeichnis
Startseite
Impressum